Du kannst das Wahl-Programm auch als PDF öffnen:

Wahl-Programm für Gilching in Leichter Sprache

1 Gemeinsam in die Zukunft gehen

Wir von den GRÜNEN wollen hier viel erreichen.

Für alle Menschen in Gilching.

Grafik: Gruppenbild mit Familie über mehrere Generationen
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Diese Dinge sind uns wichtig:

  • Wir wollen die Natur schützen.
    Denn wir brauchen die Natur zum Leben.
  • Wir wollen, dass alle Menschen in Gilching gut zusammen leben können.
  • Wir wollen, dass die Menschen in Gilching gut Geld verdienen können.
  • Wir wollen, dass die Menschen in Gilching bei wichtigen Dingen mit-entscheiden können.

Das wollen wir gemeinsam schaffen!

2 Gemeinsam für Familien und für Menschen mit Behinderungen

Familien sind wichtig.

In Familien sollen Kinder gut aufwachsen können.

Das wollen wir in Gilching erreichen:

  • Wir bauen günstige Wohnungen für Familien.
  • Wir schaffen Plätze zum Spielen für Kinder.
  • Wir bieten mehr Öffnungs-Zeiten für Kitas und Kinder-Gärten an.
    Damit die Eltern dann eine Betreuung für Ihre Kinder bekommen, wenn sie eine brauchen.
  • Wir wollen einen Familien-Beirat für Gilching gründen.
    Im Familien-Beirat sollen Kinder und Jugendliche und Eltern mit-entscheiden können.
Grafik: Gruppe von Kindern; im Vordergrund in der Mitte: Junge im Rollstuhl 
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Menschen mit Behinderungen gehören zur Gemeinde.

Sie sollen in Gilching überall hinkommen können.

Und überall mit-machen können.

Deshalb wollen wir mehr Barriere-Freiheit in Gilching.

Grafik: Gruppe von Erwachsenen; davon - auf der rechten Seite - ein Mensch im Rollstuhl
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)
  • Wir wollen Barrieren und Hindernisse abbauen.
  • Wir wollen mehr Informationen in leicht verständlicher Sprache anbieten.

Alle Menschen sollen in Gilching gut zusammen leben können.

Deshalb wollen wir moderne Sport-Plätze und Spiel-Plätze. 

Und wir sagen: Das Bürger-Haus „Gilchinger Insel“ soll gebaut werden!

Denn in diesem Haus können sich dann unterschiedliche Menschen kennen-

lernen.

Grafik: Gemeinschaftsraum mit Tischen, an denen Menschen sitzen und unterschiedliche Freizeit-Aktivitäten unternehmen. 
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

3 Gemeinsam das Klima schützen – für unsere Zukunft.

Der Klima-Schutz ist wichtig für unser Leben.

Klima bedeutet:

So ist das Wetter an einem Ort über viele Jahre.

Wenn sich das Klima stark verändert, wird es öfter sehr heiß.

Es gibt mehr starken Regen und Überschwemmungen.

Das ist gefährlich für Menschen.

Und für Tiere und Pflanzen.

Grafik: Planet Erde - Europa, Vorderer Orient und Afrika 
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Deshalb müssen wir das Klima schützen.

Wir schützen das Klima zum Beispiel, wenn wir erneuerbare Energien nutzen.

Erneuerbare Energie ist zum Beispiel Sonnen-Energie.

Wir wollen erreichen:

  • Mehr Solar-Anlagen auf Balkonen.
  • Und auf Dächern.
    Solar-Anlagen machen Strom aus Sonnen-Licht.
  • Dann kann es günstigen Mieter-Strom für Mieterinnen und Mieter geben.
  • Für die Heizungs-Wärme wollen wir das Fern-Wärme-Netz erweitern.
    Bei der Fern-Wärme kommt Wärme von einem Kraft-Werk durch Rohre in die Häuser.
  • Wir wollen prüfen, ob wir in Gilching Geo-Thermie nutzen können.
    Geo-Thermie ist Wärme aus der Erde.
    Sie ist gut für Fern-Wärme.
Grafik: Blick von unten auf Balkon mit Solar-Paneelen
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Wir wollen die Menschen in Gilching vor Hitze und Stark-Regen schützen.

Deshalb wollen wir:

  • Mehr Wiesen und Sträucher und Bäume pflanzen.
    Und weniger Beton und Asphalt in Gilching.
    Denn Wiesen können den Regen besser aufnehmen als Beton.
  • Das Regen-Wasser besser sammeln und speichern.
  • Mehr helle Flächen und Plätze schaffen. 
    Denn auf hellen Flächen wird es nicht so heiß wie auf schwarzen Flächen.
Grafik: Wiese mit Sträuchern und Baum in der Mitte
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)
Luftbild mit seitlichem Blick auf den Rathaus-Vorplatz. Deutlich ist der helle Boden-Belag zu erkennen zwischen vielen grünen Bäumen und Rasen.
Foto: Rathausplatz von oben

So wollen wir GRÜNE in Gilching bauen.

  • Wir wollen sparsam und sinnvoll bauen.
  • Wir wollen gedämmte Häuser bauen.
    Gedämmte Häuser werden im Sommer nicht so heiß.
    Und im Winter nicht so kalt.
  • Die Menschen sollen mehr mit-reden können, wenn in Gilching etwas gebaut wird.
Grafik: Mehrfamilienhaus
(© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

So schützen wir das Klima.

Auch für die Zukunft.

Damit auch unsere Enkel noch gerne in Gilching wohnen wollen.

4 Gemeinsam auf unseren Straßen

Die Straßen und Wege in Gilching sind für alle Menschen da.

Alle sollen auf den Straßen sicher sein.

Deshalb wollen wir:

  • Gute Rad-Wege.
  • Sichere Schul-Wege.
    Alle sollen sicher zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule kommen.
  • Zuverlässige öffentliche Busse.
    Zum Beispiel der Orts-Bus.
  • Angebote für Car-Sharing.
    Beim Car-Sharing teilen sich Menschen ein Auto.
Grafik: Fahrradfahrer mit Helm (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)
Grafik: Schild - Bushaltestelle (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)
  • Auto-Fahrer sollen mit dem Auto ans Ziel kommen.
    Deshalb wollen wir den Verkehr gut planen.
    Die Autos sollen nur so schnell fahren, wie es für alle gut ist.
    Damit schützen wir alle, die zu Fuß gehen.
    Und alle, die mit dem Rad fahren.
  • Auf dem Bau-Gebiet „Gilchinger Glatze“ soll es weniger Autos geben.
    Dafür soll es dort genug öffentliche Busse und Radwege geben.
Luftbild "Gilchinger Glatze" mit Blick von Norden über Rathaus, freies Feld, Neugilching, Flughafengelände Oberpfaffenhofen im Süden 
(Foto: Stefan Lulay, 2022)

Es gibt viele neue Ideen für Gilching in einem Papier für die Gemeinde.

Das Papier heißt: Mobilitäts-Konzept.

Mobilität heißt Bewegung.

Konzept heißt Plan.

Die Ideen in dem Papier wollen wir nutzen.

Grafik: Mensch mit Idee (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Wir wollen damit in Gilching erreichen:

  • Weniger Lärm.
  • Mehr Sicherheit auf den Straßen.
  • Saubere Luft.

Denn das tut allen Menschen gut.

5 Vielfalt ist stark

Wir GRÜNE vertrauen den Menschen in Gilching.

Deshalb ist uns wichtig:

  • Die Menschen sollen wissen, was die Politiker und Politikerinnen machen.
  • Wir wollen unsere Entscheidungen den Menschen genau erklären.
    Zum Beispiel in Sprech-Stunden für Bürger.
  • Die Menschen in Gilching sollen mehr mit-reden können.
  • Sie sollen bei wichtigen Entscheidungen mit-entscheiden können.
  • Wir unterstützen Menschen, die sich für andere Menschen stark machen.
    Zum Beispiel in einem Verein.
    Denn das ist gut für unsere Gemeinde.
Grafik: Politiker am Rednerpult (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)
Grafik: Besprechungstisch mit Menschen, die sich abstimmen (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Jeder Mensch ist anders.

Und jeder Mensch denkt anders.

Das finden wir gut.

Wir sagen: Jeder Mensch ist wichtig!

Grafik: Deutschland-Karte gefüllt mit vielen unterschiedlichen winkenden Menschen (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Wir sind immer gegen Hass auf andere Menschen.

Wir sind immer gegen Hetze gegen andere Menschen.

Hetze heißt:
Man redet schlecht über andere Menschen.

Wir wollen, dass die Menschen sich gegenseitig zuhören.

Und dass die Menschen zusammen-halten.

Wir wollen gemeinsam Lösungen finden.

Für alle Menschen in Gilching.

Dann kann die Zukunft gut werden.

Grafik: Gruppe von unterschiedlichen Menschen (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nur wenig lesen können.

Impressum:

Übersetzung in Leichte Sprache:
Constanze Kobell

Prüfung auf Verständlichkeit durch Menschen mit Lernschwierigkeiten:
Leichte Sprache Kempten

Bilder:
Copyright Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013