Grünen-Ausflug zu den „Friedensräumen“ am Bodensee 1. September 20184. September 2018 Etwas von einem schönen Ferienausflug hatte der Ausflug der Landesarbeitsgemeinschaft Christinnen und Christen (https://gruene-bayern.de/lag/christinnen/) am 1. September 2018. Wir sind – heran gewunken von Kerstin Täubner-Benicke – mit dem Zug nach Lindau gefahren. Dort haben uns in den „Friedensräumen“ umgesehen (https://www.lindau.de/adresse/friedens-raeume). In diesem idyllisch am Bodensee gelegenen Museum der besonderen Art werden Menschen vorgestellt, die sich für den Frieden eingesetzt haben oder einsetzen und es werden vielfältige Möglichkeiten anschaulich gemacht, wie Friede gewaltfrei erhalten und geschaffen werden kann (z.B. Mediation in Gefängnissen, Kooperationsspiele, Engagement z.B. bei Amnesty international, Tipps zur Konfliktbewältigung, bei der alle Beteiligten respektiert werden…). Mit dabei waren auch Eike Hallitzky, der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, unsere Bezirkstagskandidiatin Martina Neubauer, die Grünen-Landtagskandidatin Erna Groll und Markus Reichart, Grünen-Bürgermeister aus der Bodenseeregion.
Großes Interesse am Argumentationstraining gegen Extremismus – Workshop der Gilchinger Grünen vollständig ausgebucht 13. April 202514. April 2025 Der von den Gilchinger Grünen organisierte Workshop „Argumentieren gegen Extremismus“ bot den Teilnehmenden Einblicke in extremistische Rhetorik und vermittelte praktische Strategien zur Stärkung einer demokratischen Diskussionskultur.
Verleihung der Bürgerurkunde für unser Grünen-Mitglied Manfred Gehrke 5. April 20259. April 2025 Wir freuen uns sehr, dass auch unserem aktiven Mitglied Manfred Gehrke die Bürgerurkunde verliehen wurde.