Besuch der Radtour zur Klimawette in Gilching – „Kickt die (CO2-)Tonne“

Fotograf: Jeroen van Doesburg

Am Sonntag hat die Radtour zur Klimawette Station in Gilching gemacht. Ziel der Aktion ist es, Klimaschutzmaßnahmen heute schon so zu gestalten, dass das Pariser 1,5 Grad-Ziel erreicht wird und bei der nächsten Weltklimakonferenz im November in Glasgow konkrete weitere Schritte geplant werden können.
Mit Schreiben an alle Gilchinger Gemeinderatsfraktionen und verschiedene Verbände sowie Pressemitteilungen wurde zum Besuch der Klimawette eingeladen – dabei waren Grüne aus dem Kreisverband Starnberg und Vertreterinnen von Omas for future aus Gauting.
Passend zum Motto „Kickt die (CO2-)Tonne“ durften die Bundestagskandidatin der Grünen Martina Neubauer, Klimawette-Organisator Michael Bilharz und die Sprecherin der Gilchinger Grünen Anja Kiemle mit Boxhandschuhen aktiv werden (s. Fotos von Jeroen van Doesburg im Anhang).
Eine Menge Tipps zum CO2-Sparen im persönlichen Umfeld und auch innovative Ideen für Kommunen, wie z.B. die Herstellung von Pflanzenkohle aus Schwachholzschnitt, hatte die Radler*innengruppe im Gepäck.
Weitere Infos zur Klimawette und verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen finden sich unter dem folgenden Link: https://www.dieklimawette.de/

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.