Flüchtlingsunterkunft als Schutzraum ausschließlich für Frauen und Alleinerziehende ohne Begleitung neben dem Mädchenheim in Gauting 15. März 20166. März 2017 Antrag in Kreistagssitzung vom 15.3.2016 hat sich laut Landratsamt (5.4.2016) erledigt Artikel: Protest der Betreuer Nach einem Bericht des Starnberger Merkurs vom 4. März 2016 soll neben dem Gautinger Mädchenheim eine Asylbewerberunterkunft errichtet werden. Da Fachleute Bedenken haben, dass sich der Kontakt zu männlichen Flüchtlingen in der unmittelbaren Nachbarschaft ungünstig auf die traumatisierten Mädchen auswirken könnte, soll geprüft werden, die geplante Flüchtlingsunterkunft in Gauting neben dem Mädchenheim als Schutzraum ausschließlich für Frauen und Alleinerziehende ohne Begleitung zu errichten. Antrag: Der Landkreis Starnberg prüft a) die geplante Flüchtlingsunterkunft in Gauting neben dem Mädchenheim als Schutzraum ausschließlich für Frauen und Alleinerziehende ohne Begleitung, zu errichten oder/und b) in der geplanten Unterkunft Familien unterzubringen. Begründung: Nach einem Bericht des Starnberger Merkurs vom 4. März 2016 soll neben dem Gautinger Mädchenheim eine Asylbewerberunterkunft errichtet werden. Da Fachleute Bedenken haben, dass sich der Kontakt zu männlichen Flüchtlingen in der unmittelbaren Nachbarschaft ungünstig auf die traumatisierten Mädchen auswirken könnte, soll geprüft werden, die geplante Flüchtlingsunterkunft in Gauting neben dem Mädchenheim als Schutzraum ausschließlich für Frauen und Alleinerziehende ohne Begleitung zu errichten (der Bericht des Starnberger Merkur liegt diesem Antrag bei). Frauen und Alleinerziehende ohne Begleitung, die nach ihrer Flucht in Deutschland ankommen sind, haben vielfach traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Für diese Frauen und Kinder ist Sicherheit und Ruhe äußerst wichtig. Deshalb ist ein Angebot und Hilfe in Form eines Schutzraumes angebracht. Nach Berichten von IHA (International Human Aid) von der „Balkanroute“ sind augenblicklich 75 % Frauen und Kinder und „nur“ 25% Männer auf der Reise, d.h., wir werden es im Landkreis Starnberg zunehmend mit Alleinerziehenden und gegebenenfalls mit allein reisenden jungen Frauen zu tun haben. Die Unterbringung von Familien würde den Effekt nach sich ziehen, dass die gewohnte „Großfamilienstruktur“, die in fast allen Ländern, aus denen die Flüchtlinge zu uns kommen vorhanden ist, in etwa aufrecht erhalten werden könnte. Mit freundlichen Grüßen Peter Unger Asyl Gauting – Antrag Kreistag 5.April 2016 Sehr geehrter Herr Unger, zu Ihrem obigen Antrag kann ich Ihnen mitteilen, dass laut Auskunft von Herrn Dr. Kühnel neben dem Mädchenheim Gauting derzeit keine Unterkunft für Asylbewerber errichtet wird. Ihr Antrag hat sich somit erledigt. Freundliche Grüße Andrea Bitterberg Geschäftsstelle Kreistag Landratsamt Starnberg
Infostand mit Themenschwerpunkt Fluchtursachen / Fair Trade 11. Februar 202511. Februar 2025 Neben dem Verteilen von Infos zur Bundestagswahl und zur Direktkandidatin Verena Machnik hat das Infostand-Team auch auf einen Aspekt aus dem Themenkreis Migration/Fluchtursachen hingewiesen.
Klimaschutz greifbar: Rückblick auf informative und praxisnahe Podiumsdiskussion 9. Februar 20259. Februar 2025 Wie gelingt Klimaschutz, der sowohl bezahlbar als auch umsetzbar ist?