Vertretungsregelungen in den Ausschüssen des Gemeinderates 31. Januar 20178. Februar 2018 Antrag zur Gemeinderatssitzung vom 31.01. In der Geschäftsordnung des Gemeinderates findet sich die Regelung, dass für jedes Ausschussmitglied eine Person als Stellvertretung benannt wird (§ 7, Abs. 2). Diese Regelung führt dazu, dass, falls auch die Vertretung verhindert ist, der Platz im Ausschuss unbesetzt bleibt und entweder überhaupt keine Mitwirkung der betroffenen Partei/Gruppierung in der Ausschussarbeit erfolgen kann oder nicht mit der zustehenden Stimmenzahl. Eine Lösung des Problems wäre, einfach einen weitere Stellvertretung zu wählen. Also für die Stellvertretung im Ausschuss, einen Stellvertreter beziehungsweise eine Stellvertreterin für den Fall, dass die Stellvertretung auch verhindert ist. Im Kreistag Starnberg gibt es bereits eine derartige Regelung. Dies ist einer sachgerechten Gemeinderatsarbeit dienlich, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausschüsse nicht vollzählig arbeiten und entscheiden können, sinkt deutlich. Ich stelle deshalb mit Unterstützung der Fraktion folgenden Antrag: In die Ausschüsse des Gemeinderates wird eine zweite Stellvertretung gewählt. Die Geschäftsordnung des Gemeinderates ist entsprechend zu ändern. Das würde zum Beispiel für unsere Fraktion bedeuten: Ausschuss Mitglied 1. Stellvertretung 2. Stellvertretung Bauausschuss Peter Unger Martin Pilgram Herbert Gebauer Finanzausschuss Martin Pilgram Peter Unger Herbert Gebauer Umweltausschuss Herbert Gebauer Martin Pilgram Peter Unger Rechn. Prüfung Martin Pilgram Peter Unger Herbert Gebauer Bildung, Kultur Peter Unger Herbert Gebauer Martin Pilgram Update 31.1.2018: Der Antrag lag zur Gemeinderatssitzung am 21.2.2017 vor. Dort bestand nach ausführlicher Diskussion Einverständnis, den Tagesordnungspunkt zurückzustellen und in der nächsten Gemeinderatssitzung wieder zu behandeln. In der Sitzung vom 21.3.2017 wurde der TO wieder aufgegriffen. Der Antrag wird einstimmig (22:0) in der Sitzung des Gemeinderates vom 21.3.2017 angenommen:
Rückblick: Aktion an S-Bahnhöfen und „Grün klingelt“ 19. Januar 202519. Januar 2025 Viele Flyer verteilen und eine Menge kleiner Gespräche führen konnten wir beim Einsatz an den S-Bahnhöfen im morgendlichen Berufsverkehr und an Gilchinger Haustüren.
Zusammenfassung Gemeinderatssitzung vom 10.12.2024 27. Dezember 20244. Januar 2025 Themen: Freiflächen-Photovoltaik, Trägerwechsel ev. Hort/Kindergarten, Städtebauförderung