Einladung zur Veranstaltung mit Justus Schütze zum Thema Dezentrale Energieversorgung 1. Februar 201417. März 2017 Am 6.2.14 um 20.15 Uhr lädt der Gilchinger Grüne-Ortsverband zu einer Veranstaltung zum Thema „Dezentrale Energieversorgung“ ins Schützenhaus ein Justus Schütze stellt seine Arbeit bei „buzzn“, einem regionalen Energieversorger, vor. „Warum nicht Strom vom Nachbarn kaufen, wenn dessen Sonnenstromanlage mehr produziert als er selbst benötigt?“ Diese einfache Frage lieferte Justus Schütze und seinen Kollegen von „buzzn“ die Idee für den weltweit ersten Strompool, in den viele private Betreiber von Mini-Kraftwerken ihren überschüssigen Strom einspeisen, und aus dem viele Letztverbraucher ihren Strom beziehen. So kann ein Strommarkt funktionieren, der ohne Energiekonzerne, ferne Großkraftwerke und teure Stromautobahnen auskommt. Stattdessen wirkt die Energie von vielen für viele – dezentral, direkt und demokratisch. Wir freuen uns, wenn sie uns bei der Werbung für die Veranstaltung unterstützen, den Termin möglichst auch in Ihren Tageskalender aufnehmen und vielleicht sogar am 6.2. dabei sein können!
Filmgespräch „Wildes Land“ am 30.1.2025 20. Januar 202521. Januar 2025 zu Gast ist Mia Goller (Mitglied der Grünen-Landtagsfraktion)
Rückblick: Aktion an S-Bahnhöfen und „Grün klingelt“ 19. Januar 202519. Januar 2025 Viele Flyer verteilen und eine Menge kleiner Gespräche führen konnten wir beim Einsatz an den S-Bahnhöfen im morgendlichen Berufsverkehr und an Gilchinger Haustüren.