Verweiloase statt tote Zone – Neue Ideen für das Gilchinger Ortszentrum 5. Januar 200919. März 2017 Die dringend notwendige Weiterentwicklung des Gilchinger Ortszentrums diskutierten die Gilchinger Grünen mit Geschäftsinhabern des Ortszentrums und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. „Während der Teil des Markplatzes an der Römerstraße mit den Wasserfontänen und Sitzgelegenheiten bei der Bevölkerung und vor allem bei den Kindern gut ankommt, sei die Passage zur Pollinger Straße trist und lädt mehr zum Davonlaufen als zum Bleiben ein“, erklärte der Fraktionssprecher der Grünen, Peter Unger. Einer der Anwesenden bezeichnete diesen Bereich gar „als Todeszone“ für Geschäfte. Alle Diskussionsteilnehmer waren sich darin einig, dass diese Passage unbedingt aufgewertet werden muss, so dass auch in diesem Bereich das Verweilen Freude macht. Unter der fachkundigen Moderation der angehenden Landschaftsarchitektin Natalie Hirschler, wurden dazu folgende Vorschläge erarbeitet: Viel Grün im Ortszentrum durch heimische Pflanzen Windschutz und Lärmreduzierung z.B. durch Tore mit Kletterpflanzen oder Sonnensegel mehr Farbenspiel durch Kirschbäume und Abwechslung durch verschiedene Stauden für jede Jahreszeit Raumgestaltung durch Heckenbepflanzung und Wände, sowie durch Bäume und bewegliche Pflanztröge Schaffung eines flexiblen Raumes, der für diverse Veranstaltungen wie z.B. Märkte und Austellungen genutzt werden kann mehr Sitzmöglichkeiten mit adäquater Raumgestaltung für mehr Geborgenheitsgefühl mehr Wasser wie z.B. einen großzügigen Brunnen oder Teich Spiele für Kinder und Erwachsene wie z.B. farbliche Brettspielmuster als Bepflasterung eventuell auch als Bodenbeleuchtung mit solar betriebenen LED`s denkbar generell schönere Beleuchtung, eventuell mit farbwechselnden LED`s und Beleuchtung von Pflanzen mehr Mülleimer!!! Schaffung einer würdigen Passage auf der Achse zum zukünftigen Rathaus Weiterentwicklung des vorgegebenen Landschaftsarchitekturplanes! Gestaltung eines ansprechenden Ortszentrums mit Schwerpunkten auf: Flexibilität der Gestaltung des Raumes für verschiedene Veranstaltungen mehr Attraktivität für Konsumenten mehr Leben im Ortszentrum!
Filmgespräch „Wildes Land“ am 30.1.2025 20. Januar 202521. Januar 2025 zu Gast ist Mia Goller (Mitglied der Grünen-Landtagsfraktion)
Zusammenfassung Gemeinderatssitzung vom 10.12.2024 27. Dezember 20244. Januar 2025 Themen: Freiflächen-Photovoltaik, Trägerwechsel ev. Hort/Kindergarten, Städtebauförderung